Umlagerungen systematisch nachzuvollziehen ist nicht nur für Ein- und Verkäufer im Unternehmen von großer Bedeutung, auch für die Chargenverfolgbarkeit spielt digitale Lagerverwaltung eine wichtige Rolle.
In Abhängigkeit des Ergebnisses der Qualitätssicherung erstellt das System ConnectLog im Hintergrund bereits automatisch neue Logistikaufgaben für die Umlagerung. Bei Nichtbestehen müssen die Artikel ins Sperrlager umgelagert werden. So gelangen fehlerhafte Artikel nicht in die Produktion oder den Verkauf. Bei bestandener QS werden sie ins Hauptlager eingelagert.
Mit dem Scannen von Artikel und Lagerplatz ist die Umlagerung jederzeit aktuell und richtig. Die Daten werden im Hintergrund automatisch in Echtzeit im Lagerverwaltungssystem verbucht.
Jede Artikelbewegung muss verbucht werden, was das nachträgliche Aufsuchen einfach macht. In der App kann jederzeit der Standort über eine Suchfunktion eingesehen werden.
Durch die direkte Integration des Lagers ins ERP-System ohne Schnittstellen, sind alle Daten jederzeit verfügbar. Dies ermöglicht ein Arbeiten in einer ganz anderen Dimension –
- der Einkauf hat alle Daten parat,
- die Disposition muss nicht mit Lagermitarbeitern telefonieren und versteht aufgrund von Hintergrundlärm nur die Hälfte,
- der Verkauf weiß wie viele Artikel wann verfügbar sind,
- die Reklamation kann Chargen nachverfolgen,
- die Prüfabteilung hat alle Informationen auf einen Blick,
- die Buchhaltung kann die Abrechnung jederzeit richtig durchführen und
- das Controlling hat Auswertungen für alle Bereiche zur Verfügung und kann so effizient planen.