ConnectLog für (Groß-)Handelsunternehmen
Mit Logistikaufgaben in ConnectLog zur automatisierten Lagerverwaltung
Gib hier deine Überschrift ein
Die Anforderungen von (Groß-) Handelsunternehmen an Ihre Lagerverwaltungssoftware
Ein System muss alle Abläufe im Lager digital abbilden -ganzheitlich, scannergestützt, effizient und schnell. ConnectLog bietet das alles und noch mehr, denn: ConnectLogs Logistikaufgaben machen für Handelsunternehmen den Unterschied.
ConnectLog basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central (BC – vormals Navision) und leitet durch die sogenannten „Logistikaufgaben“ Ihre Lagermitarbeiter per Scanner an.
Über das ERP-System BC werden die Aufgaben gesteuert, priorisiert und koordiniert und so an die jeweiligen Mitarbeiter oder Mitarbeitergruppen verteilt, welche diese dann am mobilen Endgerät Schritt für Schritt bearbeiten können.
Logistik­aufgaben
Logistikaufgaben sind im System automatisiert oder manuell
erstellte Aufgaben, die auf den Scanner transferiert werden und deren Daten
nach Bearbeitung ins ERP synchronisiert werden. Damit stellt ConnectLog den ganzheitlichen digitalen Ablauf der Lagerlogistik sicher.
Logistikaufgaben können an Gruppen ausgerollt, übergreifend für alle freigegeben werden oder auch unterbrochen oder zurückgegeben werden. Wenn ein Mitarbeiter eine Aufgabe aktiv bearbeitet, ist diese für die Kollegen nicht mehr zu sehen.
Ansprechpartner: Hr. Duethorn/ Hr. Wismath
Artikelstamm/Stammdaten
Im ERP-System Microsoft Dynamics 365 Business Central (BC – vormals Navision) werden alle relevanten Stammdaten eingepflegt, ob per Schnittstelle zu einem anderen System, automatisiert über das Einlesen von Listen oder direkt in Business Central.
Diese Daten bilden die Grundlage für ein funktionierendes Lagerverwaltungssystem für (Groß-)Handelsunternehmen.
Die Stammdaten umfassen meist:
- Artikel
- Lagerorte / Lagerplätze
- Lagerinformationen wie Fifo
- Preise
- FiBu-Pläne und -Einrichtungen
- Kreditoren & Debitoren
- Grundeinrichtung wie Nummernserien, Benutzer, Berechtigungen etc.
Einkauf/ Wareneingang:
Im ERP-System Microsoft Dynamics 365 Business Central (BC) verwalten Sie Ihre Bestellungen. Eine bearbeitete Bestellung generiert automatisiert eine Logistikaufgabe – zum Beispiel für die Einlagerung auf Lagerplatz „Wareneingang“.
Nach der Einlagerung auf den Wareneingang kann eine Prüfung vorgenommen werden, die am Scanner oder im BC erfasst wird. Mit Bestehen dieser Qualitäts- oder Sichtprüfung muss die Ware umgelagert werden – es wird eine Logistikaufgabe für die Kommissionierung der bestellten Artikel von Wareneingangs-Lagerplatz auf einen internen Lagerplatz erstellt. Diese Aufgaben erscheinen wieder am mobilen Endgerät und können hier abgearbeitet werden.
Für die Einlagerung kann vorher im Artikel ein Ziellagerort und Ziellagerplatz definiert werden, sodass die Einlagerung bei Wareneingang gesteuert wird. Wenn nichts definiert wurde, kann chaotisch eingelagert werden.
Übrigens: Ein Wareneingang kann auch ohne zugehörige Bestellung erstellt werden.
Nice to know
Verkauf:
Ein Verkaufsauftrag, also eine Bestellung eines Kunden, kann entweder automatisiert eingelesen werden oder manuell im System erstellt werden.
Die Kommissionierung der bestellten Artikel, deren Umlagerung auf Warenausgangs-Lagerplatz und Verpackung erledigen auch hier wieder automatisiert die Logistikaufgaben von ConnectLog.
Verpackung:
Verpackungsmaterial kann als Artikel mit der Kennzeichnung Verpackungsartikel angelegt werden. Definieren Sie einmal Verpackungsvorschriften und nutzen Sie diese für Ihre Verkaufsaufträge als Vorlagen. Natürlich können Sie diese auch individuell je Auftrag abändern.
Download Broschüre
Hier ganz einfach die ConnectLog Broschüre downloaden:
Logistikaufgaben sind das,
was ConnectLog zu mehr
als „nur“ einer Scannerlösung macht.
Weitere Features von ConnectLog:
- Manuelle Umlagerungen erstellen und abarbeiten
- Am Scanner und in BC jederzeit Artikelinfo und Ort ansehen
- Prüfungen in verschiedene Abläufe integrieren und digital abarbeiten
- Dokumentationen (Fotos, Bemerkungen) direkt an Artikel und Prozesse im System anhängen
- Schnittstellen (Webshop-Anbindung, DHL-Schnittstelle, BDE etc.)
- Individualisierte Etiketten mit Feldern aus BC nach Kundenwunsch erstellen (Lieferantenvorschriften und Verträge)
- Retouren (ERP und Lagerprozesse) digital abwickeln