Kontraktlogistik ERP für Kontraktlogistikdienstleister
Unsere ERP Software für Kontraktlogistik integriert
Kontrakte & Lagerlogistikprozesse ins System
Ein durchdachtes Lagerverwaltungssystem (LVS) für Kontraktlogistikdienstleister: ConnectLog
Unternehmen in der Branche der Kontraktlogistikdienstleister haben sehr hohe Anforderungen an ihr ERP System. Die erbrachte Leistung ist vielfältig und deren komplexe Abrechnung erfordert viel Know-How und manuelles Zusammenführen von Daten. Neben den Lagerlogistikdienstleistungen wie Lagerung, Kommissionierung und natürlich Transport bieten Kontraktlogistiker auch Qualitätsprüfungen oder Montagetätigkeiten für Ihre Kunden an. Auch Dienstleistungen wie Umlagerungen oder zusätzliche Einlagerungen, Entnahme von Teilmengen oder Umpacken einzelner Packstücke, Konfektionierung sowie Qualitätsprüfungen sind Teil des Portfolios einiger Kontraktdienstleister und müssen in der Abrechnung berücksichtigt werden. Dazu kommen die unterschiedlichen Konditionen, welche die verschiedenen Kunden erhalten.
Um diese vielfältigen Tätigkeiten, die nach unterschiedlichen Parametern bemessen werden, auch korrekt und einfach abzurechnen, ist ein ERP System für Kontraktlogistikdienstleister wie ConnectLog auf Basis von MS Business Central unerlässlich.
Die Vorteile vom LVS ConnectLog für Kontraktlogistikdienstleister
Für einen reibungslosen Warenfluss vom Kunden zum Endkunden bietet Connect Log
als ERP System für Kontraktlogistikdienstleister eine Reihe von Vorteilen:
Prüf­vorschriften
Artikel im Lager orten
Lagerprozesse
ConnectLog - mehr als eine Scannerlösung für Kontraktlogistik­dienstleister
ConnectLog erweitert die Grundfunktionen des ERP-Systems Microsoft Dynamics 365 Business Central (BC) neben einer Scannerintegration um viele Lagerlogistik-Funktionen, die Kontraklogistiker zu schätzen wissen:
Die sogenannten Logistikaufgaben steuern den gesamten Lagerlogistik-Prozess: Diese Aufgaben werden in BC erstellt (teilweise auch automatisiert) und können dann bestimmten Benutzern am mobilen Endgerät zugewiesen werden. Mobile User können diese Aufgaben dann priorisiert am Scanner abarbeiten und dokumentieren. Die Daten gelangen immer direkt ins System an die passende Stelle.
Solche Logistikaufgaben können Kommissionier-Aufgaben sein, aber auch Umlagerungen für den Wareneingang, manuelle Umlagerungen, Verpackungsaufgaben oder auch die Bereitstellung für den Warenausgang.
FIFO, chaotische oder gesteuerte Einlagerung, Zwischenschritte oder auch wiederkehrende Aufgaben wie das wöchentliche Leeren von Gitterboxen – all dies setzt ConnectLog digitalisiert in die Lagerlogistik um.
Beispielprozess Wareneingang für Kontraktlogistikdienstleister:
Im LVS ConnectLog abwickeln
Ein Mitarbeiter legt im LVS ConnectLog legt eine Bestellung und erzeugt einen neuen Wareneingang mit Packstückerfassung. Ganz automatisiert generiert das System nun eine Logistikaufgabe für die Einlagerung auf den Lagerplatz Wareneingang.
Der Lagerist bearbeitet diese Aufgabe am Scanner und bucht die Ware auf Wareneingang. Er etikettiert die Palette mit dem zeitgleich gedruckten Etikett. Danach erstellt das System wieder eine Aufgabe für die Einlagerung auf einen Lagerplatz. Dieser kann ein vorgegebener Ziellagerplatz sein oder auch frei wählbar. Auch diese bearbeitet der Lagerist per Scan.
Sind Prüfungen wie eine Sichtkontrolle oder Mengenkontrolle nötig, so kann diese ebenfalls am Scanner als Aufgabe abgearbeitet und ggf. mit Fotos dokumentiert werden.
Bei Start und Ende der Aufgaben kann falls gewünscht jeweils die Zeit erfasst, sodass auch diese dem Auftrag zugeordnet und so dem Kunden berechnet werden kann.
Auch andere Logistikprozesse wie Umlagerung, Warenausgang oder Verpackung werden wie im Beispiel Wareneingangsprozess in Business Central und der App ConnectLog abgebildet und abgewickelt.
FAQ
Häufige Fragen von Kontraktdienstleistern zum LVS ConnectLog
Es können Gruppen oder einzelne Mitarbeiter angelegt werden, denen gewisse Aufgaben zugewiesen werden können. So können nur genau diese Mitarbeiter diese Aufgaben am Scanner sehen und bearbeiten.
Wenn ein Lagerist eine Aufgabe gepickt hat, so ist diese für alle anderen nicht mehr sichtbar.
Aufgaben können einfach unterbrochen werden, sodass man sie selbst später weiterbearbeiten kann.
Auch können Logistikaufgaben am Scanner zurückgegeben werden, sodass diese dann für andere Kollegen wieder als offen sichtbar sind und bearbeitet werden können. Natürlich wird gleichzeitig die Zeiterfassung mitberücksichtigt.
Für die Abrechnung über Kontrakte sind relevante Informationen im Debitor einzutragen, wie Preise, Rabatte, Zeiterfassung ja/nein etc.
Diese Informationen und die Logistikprozesse, welche über die Logistikaufgaben gebucht wurden, sind Grundlage für die Abrechnung an die jeweiligen Kunden. Sie können diese Abrechnungen entweder direkt in BC einsehen oder sich exportieren als Excel oder Bericht. Auswertungen sind so auch einfach möglich.